Rainer Klement beschäftigt sich, angetrieben durch Neugierde und Entdeckungslust, mit der Vorbeugung von Tumorkrankheiten durch die Paleo Ernährung. Lies hier was ihn noch so beschäftigt

www.rainerklement.de

 

Worin bei besteht für dich der größte Nutzen des Paleo Lifestyles?

In der Vorbeugung chronischer nicht übertragbarer Krankheiten.

Was wird der Schwerpunkt deines Vortrages sein?

Die mögliche Rolle der Paläoernährung in der Vorbeugung von Tumorerkrankungen.

Auf welchen Vortrag deiner Speaker-Kollegen freust du dich am meisten?

Auf den von Christopher Cooke

Woran arbeitest du gerade?

An einer Studie zu ketogener Ernährung während der Strahlentherapie.

Was treibt dich an bei deiner Arbeit?

Mich treibt vor allem meine Neugierde an.

Welches Werk (Buch/Artikel/Zeitschrift/Reportage/Blog/Studie) kannst du empfehlen bezüglich gewinnbringender Erkenntnisse rund um Gesundheit?

Da gibt es zu viele um sie aufzulisten. Ich würde „Misguided Medicine“ von „Caveman Doctor“ Colin Champ empfehlen, weil er ein Kumpel von mir ist ;-)

Welchen Ratschlag würdest du jemandem geben, der sich entscheidet sein Leben nach Paleo auszurichten, aber Probleme bei der Umstellung/ beim Einhalten hat?

Es ist wichtig langfristig denken und nicht von Rückschlägen/Problemen entmutigen lassen. Der Kontakt zu Gleichgesinnten kann ebenfalls eine große Hilfe sein.

Nenne uns ein Lebensmittel, das dir spontan einfällt, das für eine gesunde Ernährung unabdingbar ist.

Muttermilch für Babies

Du bist selbst begeisterter Sportler. Gibt es Tage an denen dir die Motivation zum Training fehlt und wie entgegnest du denen?

Klar gibt es die – was hilft ist die Aussicht auf das gute Gefühl nach dem Training, ein gutes Essen und/oder das Chillen danach.

Du hast es dir zur Aufgabe gemacht den Menschen mehr Eigenverantwortung für ihre Gesundheit beizubringen und Zivilisationskrankheiten zu bekämpfen. Gibt es Akteure, die dir diese Arbeit erschweren?

Einige – Darunter große Wirtschaftsunternehmen der Lebensmittelindustrie und von ihnen manipulierte bzw. gekaufte „Experten“. Allgemein auch Menschen, die nicht über den Tellerrand schauen können und stur auf Ihrer Meinung beruhen.